UPM: innovatives Magazinpapier für den Coldset-Druck

Der finnische Papierhersteller stellt ein innovatives SC-Papier vor, das speziell für das Coldset-Druckverfahren entwickelt wurde.

Impresse plus C eröffne durch eine hohe Glätte und einen „einzigartigen“ Magazinpapiercharakter neue Möglichkeiten bei der Erstellung hochwertiger Druckerzeugnisse in diesem Bereich. Die samtige Oberfläche und eine anmutende Haptik ermöglicht nach Herstellerangaben die Darstellung intensiver Farben und eine kontrastreiche Reproduktion anspruchsvoller Bilder. Das neue Produkt biete Coldset-Druckern die Möglichkeit, neue Geschäftsfelder zu erschließen und somit die zur Verfügung stehende Kapazität der Druckmaschinen besser auszulasten.
„Coldset-Drucker würden gerne bisher nicht genutzte, jedoch vorhandene Druckkapazitäten besser nutzen und ihr Geschäft in Bereiche des Werbedrucks ausdehnen. Die Druckqualität, die im Heatset- bzw. Tiefdruck erzielt werden kann, ist dem Coldset-Druckverfahren verfahrenstechnisch bedingt überlegen“, sagt Olli Juntunen, Product Manager bei UPM Jämsä River Mills in Finnland. „Wir haben ein neues, innovatives Produkt entwickelt, das den Kunden in diesem Bereich neue Möglichkeiten bietet. In enger Kooperation mit unseren Partnern haben wir zwei Jahre intensiv an der Entwicklung des Papiers gearbeitet bis wir mit dem Ergebnis zufrieden waren. Die seidige, glatte Oberfläche ist wirklich außergewöhnlich.“
Druckereien, die sich mit ihren hochwertigen Werbebroschüren, Zeitungsbeilagen, Direktwerbung oder magazinartigen Druckerzeugnissen von der Konkurrenz abheben möchten, liegen mit diesem neuen SC-Papier laut UPM genau richtig: So lasse sich ihr Angebot ohne große Investitionen erweitern. Impresse plus C wird in den Flächengewichten 48, 51 und 54 g/qm angeboten. Für qualitativ hochwertige Druckergebnisse seien keine besonderen Einstellungen der Druckmaschine notwendig. Der Hersteller empfiehlt jedoch optimierte Druckparameter, um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen.

Daneben wurde diesen Sommer die neue Papiersorte namens Ecolite und ein neuer E-Order-Service vorgestellt.