NPG in Ulm: Neuer Layout-Editor für Anzeigen

Benutzerfreundliche Gestaltung und Erstellung über ein Online-Service-Center.

Die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG (NPG) mit Sitz in Ulm hat sein Anzeigen-Produktionssystem upgedatet und sich für den Einsatz des browserbasierten Layout-Editors Alfa Stylo entschieden hat. Mit Alfa Stylo können Fließanzeigen oder professionell gestaltete Wortanzeigen schnell hergestellt werden – sowohl inhouse, als auch im Call-Center oder in den Geschäftsstellen. Des Weiteren kann der Editor von privaten oder gewerblichen Kunden – wie Makler, Händler oder Bestatter – über ein Online-Service-Center genutzt werden. Alfa Stylo basiert auf dem HTML5-Standard und ist damit für die wichtigsten Browser einheitlich verfügbar. Der Anwender arbeitet im WYSIWG („What you see is what you get“)-Modus. Dabei kommt Alfa Stylo ohne einen serverseitigen „Renderprozess“ aus.
Umfangreiche Gestaltungshilfen, die über Kontextmenüs aufrufbar sind, automatisieren den Herstellungsprozess bei Rubrikenanzeigen. Ein wesentlicher Vorteil dieses Ansatzes besteht laut Alfa darin, dass die notwendige Basisfunktionalität durch den Browser zur Verfügung gestellt wird und keine Plug-Ins benötigt werden. Eine clientseitige Installation entfällt, die Anbindung von externen Arbeitsplätzen und cloudbasierten Lösungen werde ideal unterstützt.

Bei der Neue Pressegesellschaft kommt Alfa Stylo als serverbasierte Komponente für den Endnutzer im Online-Service-Center von „MSH Ad:Web“ zum Einsatz. Eine Anbindung an SAP IS-Media ist Bestandteil des Projektes. Das System wird im Rechenzentrum der MSH in Stuttgart betrieben. Damit sollen Anzeigenkunden ohne Berücksichtigung der Geschäftszeiten Fließsatzanzeigen, Fotoanzeigen sowie fertig gestaltete Anzeigen über das Internet aufgeben können. Arbeitsplatzlizenzen für die Inhouse-Nutzung runden das Auftragspaket ab. Die Integration von Alfa Stylo soll somit einer der Bausteine für eine zukunftssichere Online-Plattform sein, die die Marken der Neue Pressegesellschaft langfristig und professionell im Internet-Geschäft erfolgreich macht.

Die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG ist Dach zahlreicher gedruckter und digitaler Medien und ist mit ihren Ausgaben im Verbreitungsgebiet Südwesten und Osten Deutschlands vertreten.
Neben den Tageszeitungen des Partnerverbundes der „Südwest Presse“ und ihrer Partnertitel gehören Anzeigenblätter und Publikationen zum Portfolio der Neue Pressegesellschaft. Ein weiterer Bestandteil sind Dienstleistungen im Logistik-, Post- und Druckbereich, Agentur- und Call-Center-Services sowie Beteiligungen im Radiobereich und Fernsehen. Insgesamt gehören heute 22 Zeitungstitel zum Partnerverbund der „Südwest Presse“, verteilt über ein geografisches Gebiet von Schwäbisch Hall bis Villingen- Schwenningen im Südwesten, das sich von Osten wie ein Halbmond um den Großraum Stuttgart legt.
In Brandenburg hält die Neue Pressegesellschaft sämtliche Anteile an der Märkischen Oderzeitung, zu der auch der Oranienburger Generalanzeiger sowie große Anzeigenblätter gehören. In diesem Jahr wurde die Verlagsgruppe erweitert und die in Cottbus ansässige Lausitzer Rundschau übernommen.

Bild: Die Neue Pressegesellschaft in Ulm setzt künftig auf den browserbasierten Layout-Editor Alfa Stylo.