Badische Neueste Nachr ichten vereinfachen digi tale Workflows

Die Badischen Neuesten Nachrichten sind mit einer verkauften Auflage von zirka 150.000
Exemplaren und über 400.000 Lesern täglich eine der großen Tageszeitungen im
Bundesland Baden-Württemberg. Die Zeitung ist damit eine bedeutende Stimme Badens
und der Region zwischen Kurpfalz und Ortenau, zwischen Schwarzwald und Rheinebene.
Neun Lokalausgaben im Verbreitungsgebiet im Raum Karlsruhe, Bruchsal und Pforzheim
sowie in Mittelbaden unterstreichen den Charakter dieser Zeitung als badische
Regionalzeitung. Der Großteil der redaktionellen Belegschaft versorgt in den
Lokalredaktionen an zehn Standorten im Verbreitungsgebiet die Leserinnen und Leser mit
lokalen Neuigkeiten. Neben den BNN-Ausgaben Karlsruhe, Rastatt, Baden-Baden und
Ettlingen entstehen so der Pforzheimer Kurier, die Bruchsaler Rundschau, die Brettener
Nachrichten und nicht zuletzt der Acher- und Bühler Bote.
„Wir sind überzeugt davon mit AdSuite Market die richtigen Tools für unsere
strategische Neuausrichtung in den immer anspruchsvoller werdenden Märkten
gefunden zu haben. Die neuen Möglichkeiten selbst komplexe Prozesse auf effiziente
und einfache Art und Weise in die Marktbearbeitung zu integrieren hat uns letztlich
überzeugt. In diesem, für uns sehr umfangreichen, Change-Prozess legen wir
besonderen Wert auf die Integration unserer Mitarbeiter und konnten mit alfa Media
ein beispielhaftes Schulungskonzept entwickeln, bei dem uns alfa Media mit ihrer
Gesamtkompetenz als Partner überzeugt hat“, meint E. Bühring, der Geschäftsführer BNN

Vereinfachte digitale Workflows

Wegen der zunehmenden Vielfalt unterschiedlicher Werbeformen und Kommunikationskanälen bei Print- und Online-Publikationen sind vereinfachte digitale Workflows notwendig.
Gleichzeitig müssen auch die Kunden über einfache Abläufe in den Abwicklungsprozess
eingebunden werden. Dieser Ansatz macht eine übergreifende Arbeitsweise nötig und setzt
die Integration der kaufmännischen und technischen Prozesse beim Anzeigen-Management
voraus. Um diese Aufgabenstellungen zukünftig besser steuern zu können hat man sich
entschieden das Anzeigen-Management-System alfa AdSuite einzuführen. Von dem neuen
Konzept, bei dem alfa AdSuite als zentrale Komponente im Anzeigengeschäft im Mittelpunkt
steht, verspricht sich die BNN effizientere Abläufe in der Marktbearbeitung.
Professionell, einfach und effizient
Ein wesentlicher Grund bei der Entscheidung für die Lösungen von alfa Media war neben
den technologischen Vorteilen und den modernen Funktionen die bereits bestehende
Partnerschaft, sowie die führende Stellung von alfa Media bei der Konzeption zeitgemäßer
Verlags-Tools im Markt. alfa Media hat in den letzten Jahren alle Workflows, die für
Medienunternehmen relevant sind, perfekt aufeinander abgestimmt. Vom Marktmanagement
über die Auftragsabwicklung verschiedener Anzeigen- und Werbeformen werden
durchdachte Werkzeuge für die Planung, Organisation und Produktion von Publikationen
angeboten. Ob Print, Portal oder Mobile: mit den Lösungen von alfa Media werden Inhalte
auf allen Publishing-Kanälen perfekt gesteuert – professionell, einfach und effizient.
Neben den klassischen Komponenten einer Anzeigenlösung bietet das alfa Anzeigen-
Management-System auch zusätzliche Funktionalitäten an, die ansonsten typischerweise
zeit- und kostenintensiv über externe Schnittstellen zur Anbindung weiterer Systeme
realisiert werden müssten. Dabei handelt es sich u.a. um CRM-Funktionalitäten wie ein
vollständiges Kontaktmanagement, die Anreicherung von Kunden- und Auftragsdaten, um
zusätzliche frei wählbare Marketing-Attribute und die Planung und Durchführung von
Kampagnen. Das integrierte Dokumentenmanagement sorgt für die Bereitstellung aller
kundenrelevanten Informationen für alle Prozessbeteiligten und damit für den reibungslosen
und erfolgreichen Umgang mit dem Kunden. Darüber hinaus erlaubt die integrierte Workflow-
Engine von AdSuite die Definition und systemgestützte Ausführung von Prozessen im
Anzeigenumfeld. Dadurch stehen jedem Benutzer des Systems zu jedem Zeitpunkt genau
die Informationen zur Verfügung, die zur Erledigung der anfallenden Aufgaben benötigt
werden. In dieser Lösung werden neben der Kundenverwaltung im Bereich der
Auftragsverwaltung sowohl die kommerziellen als auch die produktionstechnischen Aspekte
der Anzeigenbearbeitung berücksichtigt. Im kommerziellen Umfeld stellt alfa AdSuite alle
erforderlichen Funktionalitäten zur Abwicklung der nachgelagerten kaufmännischen
Prozesse zur Verfügung.
Neben der Verwaltung und Abrechnung von Abschlussvereinbarungen werden auch die
Bereiche Faktura und Rechnungsdruck, Vertreterprovisionsabrechnung und Belegversand in
weitgehend automatisierter Form bereitgestellt. Dabei können Aufträge viel mehr sein als nur
Printanzeigen: Ob Beilagen, Online-Werbeformen, TV- und Radiospots oder selbst definierte
Auftragstypen – mit alfa AdSuite werden alle Aufträge schnell, flexibel und einfach
abgewickelt.
Um Nutzern des Customer Self Service Center ein leicht verständliches Werkzeug zur
Anzeigenerstellung und –bearbeitung an die Hand zu geben, hat alfa Media einen Layout
Editor auf Basis von HTML5 entwickelt. Es können Fließanzeigen oder professionell
gestaltete Wortanzeigen so wie „active ads“ schnell und einfach hergestellt werden. alfa
Stylo basiert auf neuesten technologischen Standards (HTML5) und ist damit für die
wichtigsten Browser, ohne Plug-ins, einheitlich verfügbar. Mit dem WYSIWYG-Editor (What
You See Is What You Get) sieht der Anwender sofort wie die Anzeige aussieht. Dem
gestalterischen Ausdruck sind, ohne komplizierte Handhabe, kaum Grenzen gesetzt. alfa
Stylo lässt somit keinen Wunsch offen. Schnell und einfach bekommt man die Anzeige, die
man sich wünscht. Es wird sofort das Gestaltungsergebnis angezeigt, welches bei Bedarf
jederzeit wieder geändert werden kann.
Mit alfa AdSuite Touch stellt alfa Media seine iPad App zur Verfügung, mit der aktuelle
Kundeninformationen abgerufen werden können. Ohne Laptop. Per WLAN oder
Mobilfunknetz. alfa AdSuite Touch bietet über eine einfache Benutzerführung aktuelle
Informationen rund um den Kundenstamm eines Medienhauses. Der Überblick von
geschalteten Aufträgen, die zugehörigen Motive und die Kontakthistorie sind jederzeit
abrufbar. Hinter alfa AdSuite Touch steht das Werbemanagement-System alfa AdSuite.
Damit greift die Applikation auf eine leistungsfähige und stabile Basis zu. Über die neue
Media Asset Dispoansicht können sofort alle freien, buchbaren Werbemöglichkeiten
angezeigt werden. In der Kundenansicht stehen alle bisherigen Aufträge mit
Vorschaubildern der bereits geschalteten Anzeigen zur Verfügung.
Mit alfa SalesPoint kommt eine Internet-Applikation zum Anzeigenmanagement für private
und gewerbliche Kunden zum Einsatz, die sich nicht nur auf die Online-Anzeigenannahme
beschränkt, sondern darüber hinaus alle für den Kunden relevanten Informationen im
Anzeigenumfeld liefert. Dies umfasst sowohl den Zugriff auf Kunden-, Bank- und
Ansprechpartnerdaten sowie die umfassenden Informationen zu Rechnungen,
Abschlussverträgen und Leistungspaketen.