In dieser X-media Ausgabe:

Spannendes Experiment: die virtual.drupa als digitaler Event
Es hätte zyklusbedingt das Mega-Jahr für die Messe Düsseldorf werden sollen – das Jahr 2020. Aber das Virus aus China hat alles zunichte gemacht. So wurde kurzerhand dieser eine Drupa-Durchgang gestrichen. Die nächste wird demnach erst 2024 stattfinden. Quasi als Überbrückung wagt die Messe Düsseldorf das Experiment einer „virtual.drupa“, ein viertätiger digitaler Event vom 20. bis 23. April 2021. Mit einem digitalen Exhibition Space, einer Networking Plaza und einer Conference Area. Zum Redaktionsschluss haben sich bereits 100 Aussteller aus 23 Länder und 5.000 vorregistrierte Besucher angemeldet. Klingt spannend. Schaun Sie sich das an… (Seite 6)

Buchmessen: Leipzig sagt ab, Frankfurt probiert´s zweigleisig
Schon 2020 fiel die Leipziger Buchmesse der Corona-Krise zum Opfer, für dieses Jahr hatte die Leipziger Messe die Frühjahrsschau der Buchbranche eigentlich retten wollen – und den Termin vom März auf Ende Mai geschoben. Aber daraus wird nichts – erst wieder 2022. An ihrem Termin – vorläufig – noch festhalten will die Frankfurter Buchmesse 20. bis 24. Oktober 2021. Aber sicherheitshalber plant gleich zweigleisig – mit Livestreams und parallelen Web-Events. (Seite 10)

Die Post übernimmt D2D… und wird größter Digitaldrucker
Begonnen hat es 2008 als Abteilung der RaiffeisenInformatik, heute ist sie die größte und modernste Transaktionsdruckerei Österreichs – die D2D direct to document GmbH. Und seit Ende Februar alleiniges Eigentum der Österreichischen Post AG. Denn zu diesem Datum stockte die Post ihre Anteile um weitere 30 Prozent auf. Die D2D verarbeitet jährlich über 500 Millionen Seiten und über 120 Millionen Sendungen und ist somit für mehr als 20 Prozent aller in Österreich zugestellten Briefe verantwortlich. (Seite 17).

Megamarkt Digitalwerbung – die Multis cashen ab, nur 13 % bleiben in Österreich
Der heimische Digitalwerbemarkt ist 2020 auf 1,46 Milliarden Euro netto gewachsen, aber nur 13,5 Prozent der Digitalspendings bleiben in Österreich. Das ist das eher ernüchternde Ergebnis der „Spendingstudie 2020 und Prognose 2021“. Bereits zum zehnten Mal in Folge hat das interactive advertising bureau austria gemeinsam mit der Wiener Kommunikationsagentur Momentum solch eines Jahresstudie veröffentlicht. Erstmals flossen auch die Daten der neu eingeführten Digitalsteuer in die Erhebung ein. Die Einnahmen daraus zeigen in aller Deutlichkeit auf, wie dominant die Marktmacht der US-Digitalriesen ist. (Seite 19)

Globale Marketingtrends 2021: Authentisch, human und relevant
Die COVID-19-Pandemie stellt uns alle vor schwierige Herausforderungen und zwingt uns, mit zahlreichen Unsicherheiten umzugehen – das gilt privat, beruflich, aber auch gesellschaftlich und wirtschaftlich. Das Marketing bleibt davon nicht verschont: Wie Unternehmen heute einen Zugang zum Kunden finden und auf was es bei der Markenentwicklung ankommt, müssen sie angesichts dergegenwärtigen Krise hinterfragen. Denn es gilt, geeignete Antworten für das „New Normal“ zu finden. Das international tätige Wirtschaftsberatungs- und Dienstleitungsunternehmen Deloitte untersucht jährlich in einer Studie die globalen Marketing Trends 2021. (Seite 20)

Zumindest in Deutschland: Lieferkette für Faltschachteln scheint krisenfest t…
Die Corona-Pandemie stellt die Wirtschaft seit über einem Jahr vor beträchtliche Herausforderungen. Ganze Industriezweige leiden unter Lieferengpässen, Rohstoffknappheit oder Beschränkungen des grenzüberschreitenden Verkehrs. Die Faltschachtelbranche ist davon nicht betroffen, meint zumindest der deutsche Fachverband Faltschachtel-Industrie (FFI). Sie konnte während des gesamten Verlaufs der Pandemie die Versorgung mit in Faltschachteln verpackten Lebensmitteln, pharmazeutischen Produkten und sonstigen Gütern des täglichen Bedarfs sicherstellen. Anders als etwa in Großbritannien, denn dort herrscht auch wegen des Brexis latenter Mangel an Karton. (Seite 26)

Eine Revolution aus Papier: Cola, Wein und Whisky aus der Pappflaschen …
Glas, bisher d a s Verpacksmittel für Getränke, bekommt Konkurrenz. Und zwar durch Pappe. Um einiges leichter, durch neue Herstellungsverfahren formstabil – und als abbaubarer Rohstoff natürlich viel gesünder für die Umwelt. Und österreichische Knowhow mischt kraftig mit. Eine ganze Reihe von Getränkeherstellern experimentieren bereits mit Flaschen aus Pappe, einige kommen demnächst mit den ersten marktreifen Produkten auf den Markt. Etwa aus dem Hause Coca Cola, dänisches Bier, französischer Nobelwein oder gar Black Label-Whisky… – Prost! (Seite 28)

Heidelberg macht Kasse um zu überleben …und verkauft das Tafelsilber …
Auch der nachwievor weltgrößte Hersteller von Druckmaschinen, die Heidelberger Druckmaschinen AG, ist von Corona schwer gezeichnet. So hat das Unternehmen in den vergangenen Monaten versucht, durch Verkäufe seine Kassa aufzufüllen. Nach einem geplatzten Gallus-Deal – das erst im Jahr 2019 erworbene Unternehmen sollte um 120 Millionen wieder veräußert werden – wurde noch im Februar der Verkauf des einzigen noch in der Stadt Heidelberg verbliebenen Heidelberg-Gebäudes, die so genannte Print Media Akademie, abgeschossen, außerdem Teil der Fläche ihres Standortes in Wiesloch und Walldorf sowie den belgischen Produktionsstandort für Druckchemikalien. (Seite 33)

Die EDP Awards: das sind die besten digitalen Tools – Wir gratulieren! …
Covid-bedingt mit Verspätung wurden nun die bereits vierzehnten EDP Awards 2020 im Rahmen einer Online-Präsentation an insgesamt 29 Sieger übergeben, die mit ihren Produkten in diesem Jahr die Jury der European Digital Press Association überzeugten. Von Produktions- und Workflow-Software über die verschiedensten Druck-Kategorien bis zu Materialien und Weiterverarbeitungs-Systemen. X-media als Gründungsmitglied der EDP-Association bringt hier einen zusammenfassenden Bericht mit allen Gewinnern der EDP-Awards 2020. (Seite 34)



Zum interaktiven E-Paper
PDF Ausgabe herunterladen

Weitere Top-Themen in dieser X-media Ausgabe

Keine Chance: Xfair im Oktober nur virtuell – analoge Xfair erst im April 2022

Minus 13 Umsatzprozent 2020: Corona trifft Buchhandel schwer

Russmedia: 17 Nominierungen für die Oscars der Medienbranche

Trotz Corona wieder Silberstreife am Horizont für gedruckte Elektronik

Verpackungsboom dank Covid: Mayr-Melnhof kauft in Polen zu

Kunststoffhersteller melden Fehlen wichtiger Rohstoffe

Auch Branchenprimus Koenig und Bauer mit beträchtlichem Corona-Minus

China-Connection: Heidelberg vereinbart Produktions-Jointventure

und vieles, vieles mehr!