+ + + Die nächste Ausgabe von X-media erscheint am 10. Juli 2017 + + + Redaktionsschluss 23. Juni 2017 +++ Spezial: umfangreiche Xfair-Nachlese +++ Zusätzliches Thema: Drucken in Zeiten der globalen Cloud + + +

Aktuelle Ausgabe
Ausgaben Archiv
Kontakt
Termine & Themen
Mediadaten
Mediadaten Online
Vertriebsdaten
Abonnement
Umfrage
Medienpartner
Impressum
BOX ...for sale
Aktuelle-News / HOME
Die nächste Xfair: 10. bis 12 April 2018, wieder Marx-Halle Wien PLUS: packX, der Fachevent für die Verpackungsbranche
Gute Geschäfte: Positive Bilanz auch der zweiten Xfair
Einladung zum Fest für Print --- Die Xfair, Messe und Kongress für Österreich und CEE --- Wien, Marx-Halle, 4. bis 6. April 2017 Technologien erkunden, Knowhow austauschen, Networken und Feiern... Schau´n Sie sich das an!
Heidelberg: Rainer Hundsdörfer folgt Gerold Linzbach
agensketterl, AV+Astoria, Grasl: Dr. Dieter Simon steigt aus
News-Archiv





x-media
Drupa bleibt doch beim bewährten Vier-Jahres-Turnus
Die Messe Düsseldorf als drupa-Veranstalter beugt sich nun doch dem Druck der Austeller und revidiert seine Entscheidung, ihre Leitmesse für print und crossmedia solutions zukünftig alle drei Jahre stattfinden zu lassen. Die nächste drupa findet demnach vom 23. Juni bis 3. Juli 2020 wieder in Düsseldorf statt.
mehr...
Trotec durchbricht 100 Mio. Umsatz-Schallmauer
Über erfreuliche Geschäftsergebnisse berichtet eines der wenigen österrei­chischen Zulieferunternehmen für den digitalen Produktions- und Werbetech­nikbereich, Trotec. So erreichte der oberös­terreichische Laserhersteller im Jahr 2015 erstmals einen Umsatz von über 100 Millio­nen Euro. Der Rekordumsatz resultiert aus einem Wachstum von 42% gegenüber dem Vorjahr, zum einen in den Kernsegmenten, zum anderen aber auch durch den Aufbau neuer Produktlinien sowie einem Zukauf ei­ner Produktionsfirma in den USA. Zwei Drit­tel der Umsatzsteigerung resultieren aus ei­nem organischen Wachstum.
mehr...
Simply Smart: Heidelberg und die Digitalisierung
Die Heidelberger Druckmaschinen AG will die Digitalisierung der Branche vorantreiben und baut dazu die Wachstumsseg­mente Verpackung, Digital und Services zur Fachmesse dru­pa weiter aus. Dabei steht auf der einen Seite im Vordergrund, die ge­samte Wertschöpfungskette der Kunden zu integrieren, zu automati­sieren und somit die Wettbewerbsfähigkeit der Druckereien zu erhöhen. Dazu arbeiten die Systeme mit den passenden Servicelei­stungen künftig immer selbständiger und au­tonomer. Auf der anderen Seite zielen neue Digitaldruckangebote auf erweiterte Ge­schäftsmodelle bei Kunden. Das zusammen mit Fujifilm neu entwickelte Digitaldruck­system ist dafür ausgelegt, den industriellen Druck weiter zu flexibilisieren um neue Marktsegmente zu erschließen.
mehr...
Industriedruck: Xaars neue Druckkopffamilie 1003
Xaar kündigt die Markteinführung der Druckkopffamilie Xaar 1003 an, mit der –so das Unternehmen „die Mess­latte für Industriedruck höher gesetzt wird“. Mit ihrer rundum überragenden Leistung, hohen Produktivität und Vielseitigkeit“ baut diese Druckkopffamilie auf dem marktfüh­renden Xaar 1002 und seinem Vorgänger, dem Originalmodell Xaar 1000, auf.
mehr...
Partnersuche: Kodak-Schwerpunkt Prosper und Ultrastream
Trotz – oder gerade wegen – der offi­ziell verlautbarten Partnersuche für den Inkjet-Produktionsdruckbereich präsentiert Kodak auf der drupa mit der KO­DAK Ultrastream Inkjet- Technologie seine Inkjet-Technologieplattform der nächsten Generation. Wie offiziell verlautbart, will Kodak den Highend-Inkjetbereich verkaufen, da man sich nicht in der Lage sieht,die notwendigen Weiterentwicklungen zu finanzieren.
mehr...
Umsatzminus, Gewinnwarnung: neue HP Inc. unter Druck
Wohl mit gewaltigem Erfolgszwang geht die neue HP Inc. in die drupa. Denn das neue Unternehmen, in dem der Drucker- und Computerbereich des einsti­gen Hewlett Packard Konzerns zusammengefasst wurde, hat – wir man trotz der US-Unternehmen eigenen Zugeknöpftheit hört – offensichtlich gehörige Startprobleme. Keine klaren Ma­nagementstrukturen, unübersichtliche Finanzstrukturen und Budgetierungsprobleme. Nicht verwunderliche, musste HP Inc. denn auch im ersten Quartal als eigenständige Gesellschaft Ab­striche machen. So setzte HP Inc. nach der Aufspaltung mit 12,25 Milliarden Dollar fast zwölf Prozent weniger um als der gleiche Bereich noch ein Jahr zuvor. Der Gewinn aus dem lau­fenden Geschäft verringerte sich um knapp 16 Prozent auf 650 Millionen Dollar, wie das Unternehmen mitteilte.
mehr...
Flint übernimmt Heatset und Newsink-Geschäft von Siegwerk
Die Flint Group übernimmt das Web-Off­set- Geschäfts von Siegwerk. Der Deal umfasst die Übertragung des gesam­ten technischen Knowhows sowie des kom­pletten Produktportfolios der Siegwerk- Ge­schäftsbereiche Heatset & Newsink.
Das Illustrationstiefdruckgeschäft von Sieg­werk, welches Druckfarben für hochwerti­ge Magazine, Kataloge und Werbebeilagen produziert, wird fortgeführt.
mehr...
Streit um Vantablack: ...wie ein schwarzes Loch
In der Kunstwelt ist ein Streit über die Verwendung von Vantablack ausge­brochen. Vantablack: Die Farbe gilt als das schwärzeste Schwarz, sie absorbiert 99,96 Prozent des Lichts und lässt Objekte im Auge des Betrachters ihre Form verlieren. In der Kunstwelt ist nun ein Streit über die Verwendung von Vantablack ausgebro­chen. Die Firma NanoSystems, die Vanta­black entwickelt hatte, erklärte, der Ge­brauch der Farbe sei künftig im Bereich der Kunst exklusiv Anish Kapoor vorbehalten.
mehr...
Für Grafikmarkt: Avery Dennison übernimmt Mactac Europe
Avery Dennison übernimmt die euro­päischen Mactac-Betriebe von Plati­num Equity, einer in Kalifornien an­sässigen Kapitalgesellschaft, für den Kauf­preis von 200 Millionen Euro einschließlich mutmaßlicher Schulden. Mit einer Rendite auf Jahresbasis (2015) in Höhe von 147 Mil­lionen Euro bzw. 170 Millionen US-Dollar und rund 470 Angestellten ist das Unterneh­men ein führender Hersteller für qualitativ hochwertiges, selbstklebendes Material. Seine Kunden sind in verschiedenen hoch­preisigen Segmenten angesiedelt, darunter in der Grafik- sowie der Spezialetiketten und -Industrieklebebänder-Branche. Die Kern­produktlinien von Mactac ergänzen Avery Dennisons bestehende Grafik-Produktrei­he.
mehr...
Rogler-Software: Kooperation mit der Uni Luxemburg
Europäische Zusammenarbeit: Hannes ROGLER, der CEO der österreichischen ROGLER Software GmbH, ist eine Koopera­tion mit der Universität Luxemburg eingegangen. Die hat sich zum Ziel gesetzt, die Forschungen im Bereich Produktions-Automa­tisierung/ Industrie 4.0 voranzutreiben und ROGLER mit seiner Ex­pertise in Produktionsplanung und -steuerung, als Projektpartner eingebunden. Initialzündung zur dieser Zusammenarbeit war ein Meeting auf der Xfair in Wien im vergangenen April. Praktisches Er­gebnis der Kooperation war unter anderem die Gründung der ROG­LER International sarl, die die weiteren Entwicklungen der ROG­LER| Software Suite voranantreiben wird.
mehr...
Die neue Dimension: Färbiger 3D-Druck ohne Herumbasteln
Das, woran viele aus dem graphischen- und Werbetechnikbe­reich kommende Technologieunternehmen derzeit arbeiten – wie konkret Mimaki – ist offensichtlich mittlerweile Strata­sys gelungen: einen 3D-Drucker, der realistische, farbechte Multima­terial- Produkte in nur einem Druckvorgang erstellt. Da die fertigen Modelle aus authentischen Farben, Farbtexturen und Materialien be­stehen, müssen sie nachträglich weder gefärbt noch zusammenge­setzt werden. „Mit dem neuen 3D-Drucker J750 erfindet Stratasys das Prototyping und die additive Fertigung neu” ist man denn dort auch stolz.
mehr...
Fahnen Gärtner: Nachhaltigkeit auf die Fahnen geheftet
Nachhaltigkeit wird im Geschäftsleben immer wichtiger. Fahnengärtner aus Mittersill im Salzburger Land ist für sein Engagement in diesem Bereich be­kannt und vielfach ausgezeichnet. Großkunden verlangen vermehrt einen unabhängigen Nachweis der genannten Aktivitäten. Der Deutsche Nachhaltigkeits­kodex – kurz DNK – ist eine Initiative der Deutschen Bundesregierung,welche die Ver­ankerung einer nachhaltigen Unternehmensphilosophie im Unternehmensprozess und -Alltag betrachtet und überprüft. Beim DNK handelt es sich nicht um ein „Einmal­projekt“. Vielmehr geht es um hilfreiche Ansätze, wertorientiertes Handeln tief im Un­ternehmen zu verankern und weitere Erkenntnisse für eine stetige Unternehmens-Ent­wicklung zu liefern.
mehr...
Stefan Fiedler und Fine Art Printing: 20 Jahre Salon Iris
Mit der Anwendung einer neuen Technologie geht SALON IRIS, das Produktionsstudio für außerge­wöhnliche Digitaldruckanwendungen, ins dritte Jahrzehnt. Gegründet wurde das Un­ternehmen 1996 vom Fotografen Stefan Fiedler in Wien, der damit einer der Pioniere des Digital Fine Art Printing in Europa war.
mehr...
Die Stadtdrucker eröffnen sich neue Geschäftsfelder
Wer am hart umkämpften Markt für Digitaldruck bestehen will, muss Nischen bedienen. Das ist den Stadtdruckern, einer Digitaldruckerei im Herzen Wiens, gelungen, indem sie kurzfristig hochqualitative Kleinauflagen auf besonderen Bedruckstoffen für ihre Kunden produzieren.
mehr...
Buchbinderei Immerl: die hohe Kunst des Falzens
Schwierige Zeiten: Wie bei den Dru­ckereien reduzierte sich auch die An­zahl der Buchbindereien in den ver­gangenen Jahren beträchtlich. Eines der Un­ternehmen, die aber allen Schwierigkeiten trotzen konnten, ist die Buchbinderei Im­merl in Westen Wiens, in Purkersdorf. Und Firmeneigentümer Peter Immerl weiß auch warum: „Unsere Stärke war immer die Flexi­bilität die es uns ermöglicht, auch die kom­pliziertesten Aufträge rasch abzuwickeln.” Damit diese Flexibilität auch weiter gewähr­leistet ist, hat Immerl gerade in eine weitere für alle Anforderungen gerüstete Falzma­schine investiert.
mehr...
Alles im Wandel – oder die Kunst, erfolgreich zu sein
Die Druckbranche ist im Wandel. Gut so, findet Hannes Treichl, der als Keynote Speaker beim heuri­gen Druckertag am 7. Mai im tirolerischen Pertisau zum Aufbruch mahnte. Sein Ap­pell richtete sich an Menschen und Unter­nehmen, die genug von Mainstream-Bu­siness haben. Vordenken statt nachden­ken, so sein Motto. Rund 100 Unter­nehmer waren der Einladung des Verban­des Druck & Medientechnik nach Pertisau gefolgt und diskutierten über Treichls Thesen sowie Chancen für die Branche.
mehr...
Oberndorfer Druck: Neuer Klebebinder erhöht Produktivität
Auch bei einem weiteren Rotationsdrucker gibt es über Instal­lationen zu berichten. Ein neuer Corona C15 von Müller Mar­tini hat bei der Oberndorfer Druckerei bei Salzburg mit 15 Prozent höherer Nettoleistung und 25 Prozent Zeitgewinn pro gefer­tigtem Auftrag für einen kräftigen Vorwärtsschub gesorgt.
mehr...
Berger in Horn: 10 Millionen für Technologie-Update
Während im burgenländischen Neudörfl gerade Leykam Lets Print einen neuen Eigentümer bekommt, investie­ren die Großdrucker in Niederösterreich heftig in neue Technologien. Über das 10 Millionen-Investitionspaket für NP-Druck haben wir bereits ausführlich berichtet. Den gleichen Betrag hat aber auch der zweite NÖ-Rollendrucker, die Druckerei Berger aus Horn, in jüngster Zeit investiert. Neben einer weiteren 48-Seiten-Rollenoffsetmaschine 2014 wurde 2015 unter ande­rem auch in eine neue technische Vorstufe mit einem Heidel­berg- Suprasetter L106-UV-Belichters investiert. Schließlich wur­de mit Jahresbeginn Österreichs modernste Achtfarben-Boge­noffsetmaschine in Betrieb genommen, eine KBA Rapida 106 mit acht Drucktürmen, Lackwerk und HR-UV-Trocknung.
mehr...
Ausverkauf bei Österreichs Rollendruckern
Und dann waren´s nur mehr zwei… Zwei im österreichischen Besitz be­findliche Rollendrucker, NP-Druck in St. Pölten, im Eigentum der Kirche und der Familienbetrieb Berger in Horn. Denn nach der Oberndorfer Druckerei – im Besitz der holländisch-spanischen Cercle Printers – ist nun auch die burgenländische Lets Print Hol­ding AG von Ausländern übernommen wor­den. Der neue Eigentümer von Österreichs größter Rollenoffsetdruckerei mit noch zwei Standorten in Österreich und je einem in Slo­wenien und Tschechien, die zur Leykam Me­dien AG gehört, wird die britische Walstead Group. Über den Kaufpreis wurde Still­schweigen vereinbart.
mehr...
Die „ausgezeichnete” Xfair: Lob auch von offizieller Stelle
Eine erfreuliche Anerkennung ist der Xfair auch von offiziel­ler Stelle erfahren. Wiens Bürgermeister Michael Häupl, der Präsident der Wirtschaftskammer Wien, Walter Ruck, sowie die Wirtschaftskammer und sowie die Präsidentin von Wien Tourismus, Renate Brauner, haben den Event bei einer Veranstaltung im Festsaal des Wiener Rathauses mit einer Aner­kennungsurkunde ausgezeichnet.
mehr...

<<< Zurück Weiter >>>

Der heiße Draht zu X-media:

Verleger, Chefredakteur: Rudolf K. Messer (0043/ 699/ 116 55 760, messer@x-media.at)

Versand, Administration: Sandra Messer (0043/ 699/ 17163897, office@x-media.at)

Anzeigenkontakt: Klaus Vogl (0043/ 664/ 3908263, vogl@x-media.at)